Archiv Aktuelles 2021

Ausblick auf das NEUE JAHR

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Yogaschule,
liebe Besucher unserer Website,
 
wir wünschen von Herzen einen guten Übergang ins Neue Jahr.
Möge das Neue Jahr Euch viel Gutes bringen, vor allem Gesundheit, Liebe und Freude, Mut und Kraft und den Segen des Neubeginns.

Viele haben sich einen früheren Start unserer Programme gewünscht, in dieser besonderen und herausfordernden Zeit.
Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, unsere Yogastunden und auch den Abendausklang bereits in der ersten Kalenderwoche ab Dienstag, dem 4. Januar, anzubieten.
Ein späterer Einstieg ist natürlich auch möglich.
Die Terminübersichten mit allen Yogastunden sind jetzt online.

Auch im neuen Jahr möchten wir die 5er Reihen fortführen. Die erste 5er Reihe im neuen Jahr noch zum bisherigen Preis von 75 Euro inkl. 19% MwSt., danach kostet eine 5er Einheit 85 Euro inkl. MwSt. Die 5er Einheiten sind 8 Wochen lang gültig und können auch für unsere Meditation Abendausklang eingesetzt werden.

Um meine eigenen Yoga-Kenntnisse zu vertiefen, besuche ich wöchentlich Online-Weiterbildungen bei sehr guten Yoga-Lehrern und –Lehrerinnen. So ist es mein Anspruch, fundierte und ganzheitliche Yogastunden anzubieten, die auch Freude und Begeisterung vermitteln. Wir gehen den Yogaweg gemeinsam und können uns immer neuen Dimensionen öffnen.

Ob im Neuen Jahr unsere Yoga-Wochenenden in den Klöstern endlich wieder stattfinden können, wird von der Corona-Situation abhängen. Die Termine 2022 veröffentlichen wir auf unserer Website, sobald es sinnvoll ist.

Wir wünschen Euch und Euren Lieben frohen Mut, Zuversicht und viele glückliche Momente, die Euer Leben bereichern.
Bleibt gesund und wohlbehalten,
Namasté
Beate und Peter Goldbach

Oberursel, den 31.12.2021




Beate Goldbach

Online-Yogakurse bereits ab 4. Januar 2022

Im neuen Jahr 2022 beginnen wir bereits am 4. Januar mit den wöchentlichen Kursen der nächsten 5er-Reihe. Ausnahmsweise schon während der Schulferien.
Die Terminübersichten mit allen Yogastunden folgen in Kürze.
Den Abendausklang möchten wir weiterhin regelmäßig anbieten. Auch die Termine dafür folgen bald.

Oberursel, den 29.12.2021







Beate Goldbach

Weihnachtsgruß

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Yogaschule,
liebe Besucher unserer Website,
 
wir wünschen Euch ein gesegnetes und lichterfülltes Weihnachtsfest.
Mögen Gesundheit, Glück und Zuversicht Eure Begleiter sein.

Danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Treue, für die Freundschaft und Nähe, die wir gespürt haben, in unseren wöchentlichen Yogastunden und beim Abendausklang.

Ihr seid für uns etwas Besonderes und wir haben das Gefühl, eine wunderbare Yoga-Familie zu sein.

Am 29. Dezember bieten wir noch einen meditativen Abend zum Jahresausklang an. Beginn: 19:30 Uhr. Eine Gelegenheit, sich im alten Jahr noch einmal zu sehen. Herzliche Einladung.

Im Neuen Jahr starten unsere wöchentlichen Online-Yogastunden in der 2. Kalenderwoche, ab Dienstag, dem 11. Januar, zu den üblichen Zeiten.
Darauf freuen wir uns jetzt schon sehr.

Weitere Informationen folgen zwischen den Jahren mit den Infos über unsere Programme in 2022.

Herzliche Grüße, verbunden mit weihnachtlichen Wünschen
Namasté
Beate und Peter Goldbach

Oberursel, den 24.12.2021




Beate und Peter Goldbach

Abendausklang am 29.12.2021

Zum Jahresabschluss bieten wir am 29.12.2021 noch einmal unseren Abendausklang mit Yoga und Meditation an.

Wir freuen uns sehr, wenn Ihr dabei seid!

Die Teilnahme am Abendausklang kostet 15 Euro. Eine Anmeldung ist entweder telefonisch, per E-Mail oder über unser Anmeldeformular möglich.

Die Yogastunden - weiterhin online - im neuen Jahr beginnen nach den hessischen Ferien am Dienstag, dem 11. Januar 2022.

Oberursel, den 19.12.2021







Beate Goldbach im Winter 2021

Adventsgruß

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Yogaschule,
liebe Besucher unserer Website,
 
mit dem nachfolgenden Gedicht und unseren aktuellen Winterfotos von der vergangenen Woche (erster Schnee auf dem Feldberg im Taunus) wünschen wir Euch allen von Herzen eine besinnliche Adventszeit und natürlich vor allem Gesundheit.

„Ich schaute um mich her und schaute wieder,
aber es war kein Traum.
Schien es doch, als ob die Welt der Märchen
wiedergekehrt wäre und irgendein wohltätiger Zauberer
uns in der Nacht in einen andern Weltteil geführt hätte.“
 
Franz Grillparzer


Ganz wunderbar zur Entspannung gerade in der Adventszeit kann unser Abendausklang mit Yoga und Meditation beitragen.
Die nächsten Termine Abendausklang, freitagsabends im Advent ab 19:30 Uhr: 3. Dezember, 10. Dezember, 17. Dezember 2021
Und ganz aktuell: ein Feedback zu unserem ersten Abendausklang in diesem Advent

Herzliche Adventsgrüße
Beate und Peter Goldbach


Beate Goldbach im November 2021 - erster Schnee auf dem Feldberg
Blick vom verschneiten Feldberg im November 2021

Oberursel, den 29.11.2021




Beate Goldbach im Advent 2021

Beate Goldbach im November 2021 - erster Schnee auf dem Feldberg

NEU: Abendausklang mit Beate und Peter an allen Freitagen im Advent 2021

An den Freitagen im Advent möchten wir unsere beliebten Abendausklänge wieder aufnehmen von 19:30 bis etwa 20:45 Uhr.

Der Ablauf:

  • 20 Minuten Yoga mit Beate zum Einstieg in den Abend,
  • Ausgewählte meditative Texte von Peter passend zur Jahreszeit,
  • Beate singt 2 oder 3 Lieder oder Mantren für Euch (Ihr könnt zu Hause mitsummen),
  • Peter leitet eine Meditation an, die in die Stille mündet.

Termine: 26. November, 3. Dezember, 10. Dezember, 17. Dezember 2021

Wir freuen uns sehr, wenn Ihr dabei seid und wir denken, dass es in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Krise für uns alle eine Unterstützung sein kann, eine gemeinsame besinnliche Stunde zu haben.

Der Abendausklang kostet pro Abend 15 Euro. Eine Anmeldung ist entweder telefonisch, per E-Mail oder über unser Anmeldeformular möglich.

Oberursel, den 22.11.2021







Peter Goldbach

Keine Yogastunden am Mittwoch, 20.10.2021

Am Mittwoch (20. Oktober) fallen der Morgen– und Abendkurs wegen eines Trauerfalls in unserer Familie aus.
Alle anderen Yogastunden in dieser Woche finden statt.

Die Yogastunden, die an diesem Mittwoch nicht stattfinden, können zu jedem anderen Zeitpunkt in den kommenden Wochen nachgeholt werden. Das ist auch in der nächsten 5er Reihe möglich, falls es vorher nicht klappt. Bis Mitte Dezember finden weiterhin alle Kurse statt.

Oberursel, den 19.10.2021





Om-Symbol

Absage Yoga-Wochenende im Kloster Engelthal im Dezember 2021

Wir hatten uns auf das Yoga-Wochenende im Kloster Engelthal im Advent gefreut. Schöne Erinnerungen verbinden wir mit diesem heimeligen Ort, der so viel Frieden und Geborgenheit ausstrahlt.
Leider kann dieses Seminar nicht stattfinden. Das finden wir sehr schade, aber wir halten diese Entscheidung unter dem Aspekt der Vor- und Fürsorge für richtig und hoffen auf Verständnis.

Wir haben uns in den letzten Tagen eingehend mit dem Corona-Geschehen und der möglichen Entwicklung zum Winter hin beschäftigt. Viele Fragen und Unsicherheiten sind dabei aufgetaucht. Uns war klar, dass im Vordergrund die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten stehen muss, der Schutz unserer Gruppe, der Schwestern und Mitarbeiter*innen im Kloster.
Mehrere Gespräche mit der Klosterverwaltung gingen unserer Entscheidung voraus. Gestern erhielten wir die aktuellen „Schutz- und Hygienemaßnahmen für Veranstaltungen in ‚Corona-Zeiten‘ im Gästehaus des Klosters Engelthal“.
Es kamen uns starke Bedenken, ob es bei kälteren Wetterverhältnissen möglich ist, unter Einhaltung der Sicherheitsregeln ein Yoga- und Meditations-Wochenende in der Art durchzuführen, wir Ihr es von uns gewohnt seid und erwartet.

Wir haben nun in Übereinstimmung mit der leitenden Schwester des Gästehauses beschlossen, das Wochenende abzusagen. Dadurch konnten wir auch Ausfallkosten vermeiden, die bei späterer Stornierung angefallen wären.

Es ist so schade, dass Corona uns nach mehr als 1 1/2 Jahre immer noch daran hindert, unsere beliebten Yoga-Seminare in Klöstern zielführend durchzuführen, Entspannung zu vermitteln, in der Freude zu sein und Gemeinschaft in einem geborgenen Raum zu erfahren.

Alle angemeldeten Teilnehmer/innen wurden von uns informiert.

Unsere Hoffnung ruht nun auf dem kommenden Jahr. Wir sind gegenwärtig mit verschiedenen Klöstern im Gespräch. Die Termine für 2022 werden wir noch vor dem Jahresende hier auf unserer Website veröffentlichen.

Um die Zeit bis zu einem Klosteraufenthalt mit uns zu überbrücken, besteht die Möglichkeit, an Beates Online-Yoga-Stunden teilzunehmen. Es ist eine große Freude zu erleben, dass Begegnung auch auf diese Weise möglich ist.

Oberursel, den 24.09.2021




Om-Symbol

Absage Yoga-Wochenende im Oktober 2021

Auch das Yoga-Wochenende im Kloster Jakobsberg, geplant für Ende Oktober 2021, müssen wir coronabedingt leider absagen. Wir bedauern dies sehr!

Die Corona-Situation sieht zwar gegenwärtig nach Entspannung aus, in den kälteren Monaten ist aber mit einem Anstieg der Infektionsrate zu rechnen. Wie sich das Infektionsgeschehen entwickeln wird, kann niemand genau vorhersagen. Im Vordergrund unserer Entscheidung, auch dieses Seminar abzusagen, stand das Wohl und die Gesundheit unserer Yogaschüler/innen und der Bewohner des Klosters, die es zu schützen gilt. Darüber hinaus hätten die geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen des Bildungshauses die Vermittlung unserer Kursinhalte beeinträchtigt. Seminarinhalte ins Freie zu verlagern wäre wetterabhängig und nicht fest planbar gewesen.

Alle angemeldeten Teilnehmer/innen wurden bereits informiert.

Oberursel, den 22.09.2021




Om-Symbol

Online-Yogakurse ab 16. November 2021

Wir haben die Terminübersichten der Kursreihe ab dem 16. November 2021 bereits online gestellt auf der Terminseite. Wieder eine 5er-Kurseinheit.

Oberursel, den 14.09.2021







Beate Goldbach

Online-Yogakurse ab 7. September 2021

In dieser Woche, ab dem 7. September, beginnen alle wöchentlichen Kurse mit der nächsten 5er-Reihe. Die nächste Kursreihe startet dann am 12. Oktober 2021.
Die Terminübersichten mit allen Yogastunden ab dem 7. September und ab dem 12. Oktober sind jetzt online.

Oberursel, den 06.09.2021







Beate Goldbach

Absage Yoga-Wochenende im September 2021

Leider müssen wir auch das Yoga-Wochenende im Franziskanerinnen-Kloster Oberzell bei Würzburg, geplant für September, absagen. Wir bedauern dies sehr!

Mehrere Gründe haben zu dieser Entscheidung geführt.

  • Die Unwägbarkeit der Corona-Situation bei steigender Inzidenz
    (innerhalb von 10 Tagen stieg die 7-Tage-Inzidenz in Würzburg von 11,7 auf heute 31,3. Welche Regel gilt in Würzburg in drei Wochen, z.B. bei einer Inzidenz möglicherweise über 50?),
  • nicht absehbare politische Entscheidungen auf Bundes- bzw. Landesebene (Bayern),
  • damit verbundene organisatorische und inhaltliche Einschränkungen auf die Durchführbarkeit und Inhalte des Seminars
  • sowie mehrere Stornierungen seitens der Teilnehmer/innen aus Gründen der gesundheitlichen Vor- und Fürsorge.

Hoffen wir, dass im Laufe des kommenden Jahres wieder Normalität einkehrt. Unsere Termine für 2022 werden wir bald ins Netz stellen können.

Alle angemeldeten Teilnehmer/innen wurden bereits informiert.

Oberursel, den 17.08.2021




Om-Symbol

Kleine Änderung bei den Terminen der Yoga-Stunden im Sommer 2021

In der Woche vom 23. - 26. August finden keine Yogastunden statt. Die jetzige 5er-Einheit verlängert sich dadurch um eine Woche bis einschließlich 2. September.
Die aktualisierte Terminübersicht mit allen Yogastunden bis zum 2. September ist jetzt online.

Oberursel, den 09.08.2021







Om-Symbol

Termine Yoga-Stunden im Sommer 2021 und Kursbeginn 2. Trimester

Jetzt stehen alle Termine für unsere beliebten Sommer-Yogastunden fest. Alle Stunden finden weiterhin online via Zoom statt und können auch einzeln gebucht werden.
Die Terminübersicht mit allen Yogastunden bis zu den Sommerferien und in den Sommerferien ist jetzt online.

Das 2. Trimester 2021 beginnt nach den Sommerferien ab dem 31. August zu den bekannten wöchentlichen Terminen. Die Detailübersicht mit allen Terminen folgt später.

Oberursel, den 29.06.2021







Beate Goldbach

Keine Yogastunde am Mittwochmorgen in dieser Woche

Die Yogastunde am Mittwoch um 10 Uhr kann leider nicht stattfinden (16. Juni). Alle anderen Kurse dieser Woche finden planmäßig statt.

Oberursel, den 14.06.2021




Om-Symbol

Neue Termine Yoga-Stunden

In der kommenden Woche findet die 10. Yogastunde des 1. Trimesters für die Mittwochskurse und für den Donnerstagskurs statt.
Ab dem 16. und 17. Juni beginnen in diesen Kursen die neuen Yogastunden bis zu den Sommerferien. Es sind 5 Kurseinheiten.
Im Dienstagkurs starten wir bereits nächste Woche mit den neuen Kursstunden.
Die Terminübersicht mit allen Yogastunden bis zu den Sommerferien ist jetzt online.

Für 5 Yogastunden beträgt die Kursgebühr 75 Euro. Wer nicht an allen 5 Yogastunden teilnehmen kann, verliert diese Stunden nicht. Die nicht besuchten Kursstunden können in diesem Fall auch in den Sommerferien nachgeholt werden.

Die Yogakurse finden weiterhin online statt.

Die Termine für unsere beliebten Sommer-Yogastunden folgen demnächst.

Oberursel, den 06.06.2021




Beate Goldbach

Preise Yoga-Wochenenden 2021 und Kursübersicht 1. Trimester aktualisiert

Jetzt stehen die Preise für die kommenden Yoga-Wochenenden fest und wir haben die Daten aktualisiert.
Außerdem ist jetzt die Kursübersicht mit allen verbleibenden Terminen im 1. Trimester online.
Der meditative Abendausklang freitags muss leider noch eine Weile pausieren.

Oberursel, den 17.05.2021




Om-Symbol

Absage Yoga-Wochenende im Juli 2021

Wir waren vorgestern in der Abtei St. Hildegard, um die „Corona-Sachlage“ zu sondieren. Leider steht nun fest, dass das Yoga-Wochenende vom 2. – 4. Juli 2021 nicht stattfinden kann. Das Gästehaus bleibt im Juli für Gruppen weiterhin geschlossen. Das bedauern wir sehr.

Alle angemeldeten Teilnehmer/innen wurden bereits informiert.

Aktuell gibt es noch einige freie Plätze für das Wochenende vom 10. - 12. September 2021 im Franziskanerinnen-Kloster Oberzell bei Würzburg. Dieser Termin wäre dann seit Beginn der Pandemie das erste Yoga-Wochenende, das stattfinden kann. So hoffen wir zumindest.

Oberursel, den 14.05.2021




Om-Symbol

Reguläre Online-Yogastunden ab dem 27.04.2021

Ab der kommenden Woche finden wieder alle Yoga-Kurse zu den üblichen Zeiten statt.

Oberursel, 24. April 2021




Beate Goldbach

Fortsetzung der Online-Yogastunden ab dem 20.04.2021

In der kommenden Woche starten wir mit den Yogakursen am Dienstag- und Donnerstagabend. In der darauffolgenden Woche finden voraussichtlich wieder alle Kurse zu den üblichen Zeiten statt.

Die Login-Zeit wird jetzt anstatt 20 Minuten immer 10 Minuten vor Kursbeginn sein. Das ist ein üblicher Zeitrahmen, um sich rechtzeitig vor Beginn einzuloggen. Mit der Yogastunde möchten wir gerne pünktlich beginnen.

Die Yoga-Links versenden wir wie immer am Montagnachmittag.

Teilnehmer/innen aus allen Kursen sind willkommen, an einem der beiden Abende in der nächsten Woche teilzunehmen:
Dienstag um 18:30 h – Loginzeit ab 18:20 h (4. Kursstunde des 1. Trimesters)
Donnerstag um 20:00 h – Loginzeit ab 19:50 h (4. Kursstunde des 1. Trimesters)

Den Abendausklang werden wir zur Zeit noch aussetzen. Sobald es wieder möglich ist, wollen wir dieses schöne Programm auch wieder aufnehmen.

Unsere Online-Yogastunden können einzeln gebucht werden, oder auch als 5er-Karte. Sprechen Sie uns bei Interesse bitte einfach darauf an - telefonisch unter 06171 79069, per E-Mail oder über unser Kontaktformular

Oberursel, 16. April 2021




Beate Goldbach

Absage Yoga-Wochenenden im Mai und Juni 2021

Leider müssen wir die beiden geplanten Yoga-Wochenenden im Mai und Juni - Kloster Engelthal und Kloster Jakobsberg - coronabedingt absagen. Alle angemeldeten Teilnehmer/innen wurden oder werden noch individuell informiert.
Die Pandemie dauert an und die Infektionszahlen und damit auch die Restriktionen erlauben kein Yoga-Wochenende in absehbarer Zeit. Wir bedauern das sehr und hoffen, dass sich die Lage bis zum Sommer beruhigt!

Bald geht es weiter mit unseren Online-Yogastunden und freitags dem meditativen Abendausklang online. Über das genaue Startdatum informieren wir natürlich rechtzeitig!

Oberursel, den 15.04.2021




Kloster Engelthal

Leider Verlängerung der Pause

Unsere Pause bei den Online-Yogastunden und dem meditativen Abendausklang verlängert sich leider noch um einige Zeit, mindestens um weitere 3 Wochen, vermutlich länger.

Aktuell können wir noch keinen Termin für die Fortsetzung der Online-Stunden nennen. Wir informieren rechtzeitig auf dieser Seite, wenn es weitergeht.

Oberursel, den 21.02.2021




Om-Symbol

Pause Online-Yoga und meditativer Abendausklang

Wir müssen leider eine kleine Pause einlegen. Daher finden in der Zeit vom 2. Februar bis voraussichtlich 19. Februar 2021, möglicherweise auch noch in der Woche danach, keine Online-Yogastunden und auch kein meditativer Abendausklang statt.

Wir werden an dieser Stelle rechtzeitig mitteilen, wann es wieder weiter geht und natürlich alle Kursteilnehmer/innen direkt per E-Mail informieren.

Oberursel, den 01.02.2021




Om-Symbol

Alle guten Wünsche für das Neue Jahr 2021 -
Beginn der Online-Yogakurse ab dem 12. Januar

In der kommenden Woche beginnen unsere Online-Kurse zu den üblichen Zeiten. Sehr herzlich laden wir Euch dazu ein:

  • Dienstag: Yoga um 18:30 Uhr,
  • Mittwoch: Yoga um 10:00 Uhr und 18:30 Uhr,
  • Donnerstag: Yoga um 20:00 Uhr,
  • Freitag: Abendausklang um 19:30 Uhr.

Jeweils 20 Minuten vorher Zeit zum Einloggen.

Wir freuen uns sehr auf den Kursstart und möchten Euch mit neuen Übungen und Impulsen anregen und stärken.

Yoga und Meditation kann uns in eine innere Ruhe und Kraft führen, die in dieser herausfordernden Zeit so wichtig ist.

Eine herzliche Bitte: Wer am 1. Trimester teilnehmen möchte und noch keine Anmeldung geschickt hat, möge uns diese noch zusenden.

Die aktuelle Kompaktübersicht mit allen Teminen der Online-Yogastunden des 1. Trimesters 2021 ist jetzt auf der Terminseite online.

Oberursel, den 08.01.2021




Yogalehrerin Beate Goldbach im Winter auf dem Großen Feldberg

Wir bieten Ihnen:
Regelmäßige Online-Yogastunden dienstags bis donnerstags, Yoga-Wochenenden im Kloster, Yoga-Specials

Fragen?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns einfach an - Tel. 06171 79069