Aktuelles

Pausierung der Yogastunden

Aktuell pausieren wir mit den Yogastunden. Sobald es weitergeht, werden wir an dieser Stelle darüber informieren und die nächsten Termine online stellen.






Oberursel, den 29.09.2022





Beate Goldbach - Herz-Mudra

2 Wochenenden im Kloster Engelthal für 2023

Nach der langen coronabedingten Pause haben wir für das Jahr 2023 2 Termine im Kloster Engelthal gebucht - im Mai über Pfingsten und im November. Die Termine stehen bereits auf der entsprechenden Seite. Wir freuen uns sehr darauf! Weitere Informationen und die aktuellen Preise folgen.

Oberursel, den 25.09.2022





Kloster Engelthal

Aktuell vorerst keine Yogastunden

Leider können die Yogastunden auch in den nächsten beiden Wochen nicht stattfinden.
Wir informieren an dieser Stelle, wann wieder Yogastunden stattfinden können.

Oberursel, den 11.09.2022





Om-Symbol

Keine Yogastunden in dieser Woche

Leider können die Yogastunden auch in dieser Woche nicht stattfinden.

Oberursel, den 05.09.2022





Om-Symbol

Keine Yogastunden in dieser Woche

Leider können die Yogastunden in dieser Woche nicht stattfinden.

Oberursel, den 29.08.2022





Om-Symbol

Keine Yogastunde heute, Mittwochabend, und morgen, Donnerstagabend

Ich muss die Yogastunde am heutigen Mittwochabend um 18:30 h sowie die Yogastunde morgen, am Donnerstagabend, leider absagen.

Es tut mir sehr leid, dass ich aus persönlichen Gründen so kurzfristig absagen muss.

Oberursel, den 24.08.2022





Om-Symbol

Schwerpunkt der Yogastunden in der Woche ab dem 22. August

In den Yogastunden der kommenden Woche möchte ich Übungen für den Schulter- und Nackenraum anbieten.

Die Anforderungen unseres Alltags sind in diesem Körperbereich oft besonders spürbar. Wunderbare Übungen aus dem Faszien-Yoga schenken uns hier ein besseres Wohlbefinden.

Erfrischende und Energie spendende Atemübungen im Rahmen einer ganzheitlichen Yogastunde runden unsere Übungspraxis ab.

Alle Termine bis Ende September 2022 stehen auf unserer Terminseite (und natürlich auch ein Link zur Anmeldung).

Oberursel, den 21.08.2022





Rose am Abend

Keine Yogastunde am Mittwochabend, dem 17. August, um 18:30 h

Die Yogastunde am Mittwochabend um 18:30 h kann leider nicht stattfinden.

Alle anderen Kurs-Programme in dieser Woche finden statt (auch am Mittwochvormittag).

Oberursel, den 15.08.2022





Om-Symbol

Schwerpunkt der Yogastunden in der Woche ab dem 15. August

Wir freuen uns auf die Yogastunden dieser Woche!! Eine erfrischende Übungspraxis wird es sein, die unsere Kräfte erneuert und uns harmonisiert. Die bewusste Atmung wird zur Energiequelle.

Insbesondere werde ich Übungen für das Becken und den Iliopsoas, den Darmbein-Lendenmuskel anbieten. Dieser Muskelstrang verläuft auf beiden Seiten entlang der Lendenwirbelsäule, geht durch das Becken und verbindet jeweils zum oberen Ende des Oberschenkelknochens. Häufig ist dieser Muskel verkrampft und das auch noch besonders auf einer Seite. So kann ein Ungleichgewicht in unserer Körperhaltung entstehen.

Es gibt schöne Übungen, die hier ansetzen und Ausgleich schaffen. Wir üben eine ganzheitliche Yogapraxis für Körper, Atem und Geist.

Unsere Aufmerksamkeit sammeln wir auf den jeweiligen Moment und tauchen ein in die Kraft der Gegenwart.

Alle Termine bis Ende September 2022 stehen auf unserer Terminseite (und natürlich auch ein Link zur Anmeldung).

Oberursel, den 15.08.2022





Namaste - Beate Goldbach am Weiher

Schwerpunkt der Yogastunden in der Woche ab dem 8. August

In den Yogastunden dieser Woche werde ich erneut eine erfrischende Yogapraxis anbieten, die dem derzeitigen Wetter angepasst ist.

Hier unterstützen uns kühlende Pranayamas (Atemübungen) und Visualisierung. Ein inneres Bild kann eine unmittelbare Wirkung auf unseren Körper haben.

In dieser Woche möchte ich auch Übungen für einen geschmeidigen und kraftvollen Rücken anbieten. Der Alltag ist häufig geprägt von vielen Stunden sitzen. Je nach Beruf kann aber auch langes Stehen unseren Rücken überanstrengen. Im Yoga gibt es eine Vielfalt von Übungen, die uns hier helfen können, einen Ausgleich zu schaffen.

Alle Termine bis Ende September 2022 stehen auf unserer Terminseite (und natürlich auch ein Link zur Anmeldung).

Zum Foto rechts: Die „Haltung des Baumes“ auf Sanskrit „Vrikshasana“ ist ein Klassiker im Yoga, hier zu sehen auf einem Baum mitten in der Natur am Kronberger Weiher.
Wir können uns gute Erfahrungen und schöne Bilder in unser Bewusstsein rufen, um uns körperlich und geistig zu stärken.

Oberursel, den 08.08.2022





Haltung des Baumes - Yoga

Schwerpunkt der Yogastunden in der Woche ab dem 1. August

In den letzten beiden Kurswochen ist es prima gelungen, trotz der Wärme ein erfrischendes und ausgleichendes Yogaprogramm zu üben.
Viele von Euch haben mit geübt und das hat uns sehr gefreut. Traue Dich ruhig, dabei zu sein, falls Du Dich bisher gefragt hast, ob das überhaupt geht!

In dieser Woche werde ich Übungen anbieten, die unseren Herz-Raum weiten und unsere Atemkraft stärken.

Über den Atem finden wir zu den Quellen unserer Kraft. Im Herz-Raum erfahren wir Qualitäten wie Freude und Hingabe.
Die ganzheitliche Yogapraxis bringt mentale und emotionale Kräfte oft in ein spürbares Gleichgewicht. Innerlich zur Ruhe zu kommen, lässt uns in eine Ausgeglichenheit unserer Gedanken und Gefühle finden.

Alle Termine bis Ende September 2022 stehen auf unserer Terminseite (und natürlich auch ein Link zur Anmeldung).

Zum Foto rechts: Diese drei wunderschöne Hibiskus-Blüten wachsen direkt übereinander nach oben, himmelwärts.
Im Yoga möchten auch wir die Fähigkeit in uns stärken „gut geerdet zu sein und angenehm aufgerichtet“ und „von der Enge in die Weite finden“.

Oberursel, den 01.08.2022





Hibiskusblüten im Garten

Schwerpunkt der Yogastunden in der Woche ab dem 25. Juli

Auf die Yogastunden mit Euch in der kommenden Woche freuen wir uns schon sehr. Ich möchte stärkende und auch entspannende Übungen für Beine und Füße anbieten.

Es wird eine erfrischende Übungspraxis sein, die uns aufbaut und eventuelle Müdigkeit und Erschöpfung aus dem Körper lenkt. Kühlende Pranayamas (Atemübungen) unterstützen uns darin.

Wir lenken unseren Geist auf unser Tun und erneuern auch unsere mentalen Kräfte.

Alle Termine bis Ende September 2022 stehen auf unserer Terminseite.

Zum Foto rechts: Die Sonnenblume steht symbolisch für Licht, Leben, Gesundheit und Weisheit. Wenden auch wir uns immer wieder dem Licht zu und was es uns bedeutet.

Oberursel, den 24.07.2022





Sonnenblume

Schwerpunkt der Yogastunden in der Woche ab dem 18. Juli

Wir freuen uns auf die Yogastunden der kommenden Woche. Ich werde Übungen anbieten, die uns helfen, unseren Körper zu erfrischen und äußere Hitze auszugleichen. Manchmal sind wir auch mental überhitzt.

Hier ist ebenfalls eine kühlende Yogapraxis hilfreich, welche geeignete Atemübungen beinhaltet. Das Thema „Erdung“ spielt hier zusätzlich eine wichtige Rolle. Im Rahmen einer ganzheitlichen Yogastunde wollen wir Körper, Atem und Geist ansprechen, um eine innere Balance zu finden. So gestärkt, können wir den Alltag besser meistern.

Alle Termine bis Ende September 2022 stehen auf unserer Terminseite.

Zum Foto rechts: Das Foto ist vor ein paar Tagen an einem kleinen Weiher im Kronberger Park entstanden nicht weit von Oberursel. Bäume, Schatten und der Blick auf ein Gewässer sind besonders heilsam für den Vagus-Nerv, unseren Entspannungsnerv.

Oberursel, den 17.07.2022





Erde und Wasser, Beate Goldbach

Schwerpunkt der Yogastunden in der Woche ab dem 11. Juli

In den Yogastunden der kommenden Woche biete ich Übungen für die Augen und den Schulter-Nackenraum an. Viele von uns sind hier überlastet durch lange Arbeitszeiten am Computer.

Es gibt wunderbare Übungen aus dem Yoga, die hier einen Ausgleich schaffen. Wir entwickeln ein besseres Körpergefühl und wenden uns diesem Bereich besonders zu.

In unseren Yogastunden wird immer auch der ganze Körper angesprochen. Die Vielfalt an Übungen fördert insgesamt unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Viele Anbieter schließen über die Sommerferien. Wir sind den kompletten Sommer für Euch da, mit allen Programmen zu den üblichen Zeiten.
Falls Du einige Zeit mit Yoga pausiert hast, ist jetzt vielleicht die Gelegenheit da, den „Yogafaden“ wieder aufzunehmen und Dir etwas Gutes zu tun.

Alle Termine bis Ende September 2022 stehen auf unserer Terminseite.

Zum Foto rechts: Den Blick gen Himmel zu richten, kann uns helfen, unserem Geist wieder mehr Raum zu schenken und die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen.

Oberursel, den 10.07.2022





Blick zum Himmel, Beate Goldbach

Schwerpunkt der Yogastunden in der Woche ab dem 4. Juli

Im Rahmen einer ganzheitlichen Yogastunde werde ich Übungen für die Organe des Bauchraumes anbieten sowie wirkungsvolle Atemübungen aus dem Kundalini-Yoga. Dies steigert auch unseren Energie-Level. Es ist bekannt, wie sehr ein harmonisches Organsystem zu unserer Gesundheit und einem gut funktionierenden Immunsystem beiträgt.

Körper, Atem und Geist kommen in Balance und wir finden zu den Quellen unserer Kraft.

Wichtige Info:

Es wurde mehrfach der Wunsch an uns herangetragen, neben der 5er Karte auch eine 10er Karte anzubieten. Das verringert die Anzahl der Überweisungen. Wir greifen diese Anregung gerne auf und bieten ab sofort zwei Optionen an:

  • 5er Karte zu 85 Euro, Gültigkeit 7 Wochen (bisher 8 Wochen)
  • 10er Karte zu 165 Euro, Gültigkeit 12 Wochen

Wir haben die Laufzeit bei der 5er Karte etwas verkürzt, um eine Regelmäßigkeit in den Kursteilnahmen anzuregen. Für eine wirkungsvolle Yogapraxis empfiehlt sich eine wöchentliche Teilnahme.

Dafür haben wir jetzt auch noch die Möglichkeit geschaffen, am Montagabend Yoga zu üben. So finden an 4 Abenden und am Mittwochvormittag Yogastunden statt.

Den ganzen Sommer (auch in den Sommerferien) finden alle Yogastunden zu den gewohnten Zeiten statt. Wir freuen uns auf tolle Programme mit Euch und unterschiedliche Themen.

Die Kurstabelle für die Termine ab der 30. Kalenderwoche stellen wir bald zur Verfügung.

Alle Termine finden Sie auf unserer Terminseite.

Auch in der vergangenen Woche haben wir wieder ein sehr schönes Feedback zu unseren Yogastunden erhalten. Herzlichen Dank dafür!

Oberursel, den 03.07.2022





Beate Goldbach im Juli 2022 in Bad Homburg

Schwerpunkt der Yogastunden in der Woche ab dem 27. Juni

Ich werde Übungen für den Schulter-Raum anbieten und Beweglichkeit unterstützen - auch in der Anbindung der Schulter an das Schulterblatt.

Hier liegt häufig der Schlüssel für ein besseres Wohlbefinden der Schultern. Über die Ansprache an den Körper kann es uns gelingen, auch mental Ballast abzuwerfen. Körper, Atem und Geist bilden eine Einheit und beeinflussen sich wechselseitig. Die Anforderungen des Alltags lassen uns oft buchstäblich „eng werden“. Die regelmäßige Yogapraxis hilft uns, aus der Enge in die Weite zu finden.

Alle Termine finden Sie auf unserer Terminseite.

In der vergangenen Woche haben wir wieder zwei sehr schöne Feedbacks zu unseren Yogastunden erhalten. Herzlichen Dank dafür!

Oberursel, den 26.06.2022





Yogaübung 'Haltung des Baumes', Beate Goldbach

Schwerpunkt der Yogastunden in dieser Woche

In dieser Woche werde ich Übungen für den Herz-Raum anbieten. Über das Mobilisieren der Brustwirbelsäule und Übungen zur Vertiefung unseres Atems erfahren wir Raum und Weite.

Durch die Verbindung mit unserem Atem tauchen wir ein in die Kraft des gegenwärtigen Momentes.

Alle Termine finden Sie auf unserer Terminseite.

Wieder haben wir ein wunderbares Feedback zu unseren Yogastunden erhalten. Herzlichen Dank dafür!

Oberursel, den 20.06.2022





Yogafigur, Beate Goldbach

Schwerpunkt der Yogastunden in dieser Woche

In den Yogastunden dieser Woche werde ich Übungen für die Lenden-Wirbelsäule anbieten.

Es gibt schöne Übungen, die hier heilsam und ausgleichend auf unsere Bandscheiben wirken und die innere Aufrichtung unterstützen.

Im Rahmen einer ganzheitlichen Yogastunde werden wir den gesamten Körper ansprechen und dem Atem Raum und Weite schenken.

Am Donnerstag, dem 16. Juni (Fronleichnam) findet keine Yogastunde statt.

Wir haben gerade ein wunderbares Feedback zu unseren Yogastunden erhalten. Herzlichen Dank dafür!

Oberursel, den 12.06.2022





Rose

Schwerpunkt der Yogastunden in der Woche nach Pfingsten

In den Yogastunden der kommenden Woche möchte ich Übungen für den unteren Rücken anbieten und für unser Nervensystem.
Es gibt in diesem Themenbereich besondere Yoga therapeutische Übungen für unser körperliches Wohlbefinden.

Auch Atem und Geist profitieren davon im Rahmen einer ganzheitlichen Yogastunde.

Ganz nach dem Motto von Teresa von Avila: „Tue Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Wir wünschen ein frohes Pfingstfest mit viel Freude, Entspannung und Inspiration.

Oberursel, den 05.06.2022





Pfingstrose

Schwerpunkt der Yogastunden in dieser Woche

Schwerpunkt in der Woche ab dem 30. Mai 2022 sind Übungen, die Füße und Beine stärken und geschmeidig machen. Das Becken wird auch Thema der Yogastunde sein.

Im Rahmen einer ganzheitlichen Yogastunde erfahren wir Stabilität und Aufrichtung. Was trägt mich und was gibt mir Kraft für Körper, Atem und Geist?

Oberursel, den 29.05.2022





Om-Symbol

Schwerpunkt der Yogastunden in dieser Woche

Das Thema dieser Woche sind Faszien-Übungen für Schultern, Arme und Hände. Wir wollen hier Spannungen lösen und auch Kraft aufbauen.

In der Chakra-Lehre (Energielehre des Yoga) sind unsere Arme und Hände dem Herz-Raum verbunden. Es gibt schöne Übungen, um diese Verbindung zu spüren und den Herz-Raum zu weiten.

In dieser Woche findet am Donnerstag an Christi Himmelfahrt keine Yogastunde statt.


Unser Friedensmantra aus den Veden, welches wir regelmäßig am Ende der Yogastunde rezitieren:

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu - Om shanti shanti shantihi -

Mögen alle Menschen und alle Wesen glücklich und frei von Leid sein.
Und mögen meine Gedanken, Worte und Handlungen zum Glück anderer Menschen beitragen.

Oberursel, den 22.05.2022





Namasté - Yogalehrerin Beate Goldbach im Garten

NEU: Yogastunden auch montags von 18:30 Uhr -19:45 Uhr

Wir erweitern unser Kursprogramm! Ab kommender Woche (Montag, 23.05.2022) bieten wir zusätzlich jeden Montagabend von 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr eine Yogastunde online an.
Die aktualisierte Terminübersicht ist auf der Terminseite online.

Es ist sicher eine gute Idee, mit Yoga ausgeglichen und gestärkt in die Woche zu starten. Probieren Sie es doch mal aus, z.B. mit einer Schnupperstunde!

An den Feiertagen Christi Himmelfahrt und Fronleichnam finden keine Yogastunden statt. Das gleiche gilt für Pfingstmontag.

Oberursel, den 18.05.2022





kleine Blumen im Garten

Schwerpunkt der Yogastunden in dieser Woche

Schwerpunkt in dieser Woche sind Übungen zur Stärkung der Körpermitte.

Hier liegt oft der Schlüssel zu einem gesunden Rücken. Mit besonderen Übungen können wir hier auch das Sonnengeflecht ansprechen und uns Zugang zu einem guten Energielevel schaffen.

Auch das Weiten des Atems wird Thema der Yogastunden in dieser Woche sein.

Oberursel, den 16.05.2022





Mohnblumen im Garten

Schwerpunkt der Yogastunden in dieser Woche

In den Yogastunden dieser Woche vom 10. - 12.05.2022 gibt es Übungen für das Becken und den unteren Rücken im Rahmen einer ganzheitlichen Yogastunde.

Durch die Vielfalt der Übungen im Yoga sprechen wir unser fasziales Netz an, lösen Verspannungen und wirken heilsam auch auf unsere Muskeln, Gelenke und Organe.
Ein tiefer Atem kann sich positiv auf den Rücken auswirken, denn er stärkt die tiefe Rückenmuskulatur.

Oberursel, den 09.05.2022





kleine Blumen im Garten

Beginn der Yogastunde am Mittwochabend um 19:00 h

Der Mittwochabendkurs startet in dieser Woche (27.04.2022) ausnahmsweise erst um 19:00 Uhr und geht bis 20:15 Uhr.

In den Yogastunden dieser Woche biete ich Übungen für Schultern und Nacken an. Die Yoga-Praxis kann uns hier helfen, Spannungen zu lösen und uns befreit zu fühlen.
Auch die Atemübungen haben wie immer einen wichtigen Raum in unseren Kursstunden. Körper, Atem und Geist kommen in Einklang.

Oberursel, den 25.04.2022





Om-Symbol

Ostergruß

Wir wünschen all unseren Kursteilnehmerinnen/teilnehmern und allen Besuchern unserer Website ein frohes und gesegnetes Osterfest!
Ostern ist immer ein Fest der Hoffnung. Wir beten für den Frieden in der Welt.

Bleiben Sie gesund und behütet!

Liebe Grüße,
Namasté
Beate und Peter Goldbach

Oberursel, den 16.04.2022









Narzisse

Aktualisierte Terminübersicht der nächsten Yogastunden online

Die Termine der nächsten Online-Yogastunden ab dem 12. April 2022 sind online.
Unser meditativer Abendausklang pausiert aktuell. Sobald es neue Termine dafür gibt, werden wir sie hier ankündigen.
Die Terminübersicht mit allen Terminen ist jetzt online.

Oberursel, den 11.04.2022









Beate Goldbach

Keine Yogastunde am Mittwoch, dem 16. Februar um 18:30 h

Die Yogastunde am Mittwochabend um 18:30 h kann leider nicht stattfinden.

Sie kann zu jedem anderen Zeitpunkt in dieser oder einer der kommenden Wochen nachgeholt werden. Das ist auch in der nächsten 5er Reihe möglich, falls es vorher nicht klappt.

Oberursel, den 14.02.2022





Om-Symbol

Terminübersicht 2. 5er-Einheit online

Die nächste Kursreihe mit Online-Yogastunden und freitagsabends unserem meditativen Abendausklang startet am 8. Februar 2022.
Die Terminübersicht ist jetzt online.

Oberursel, den 28.01.2022





Om-Symbol

2 neue Teilnehmerstimmen zu unseren Online-Yogakursen

Wir freuen uns sehr über 2 neue Feedbacks von Teilnehmerinnen an unseren Online-Yogakursen. Herzlichen Dank dafür!

Oberursel, den 17.01.2022













Beate Goldbach im Januar 2022

Wir bieten Ihnen:
Regelmäßige Online-Yogastunden dienstags bis donnerstags, Yoga-Wochenenden im Kloster, Yoga-Specials

Fragen?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns einfach an - Tel. 06171 79069