Tagesausflug - Meditationsweg
Michelstadt-Steinbach im Odenwald
Meditative Wanderung an einem Samstag im Spätsommer / Herbst 2010
(Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.)
Thema: Sonnengesang des Franz von Assisi
Diese Wanderung wird voraussichtlich im September 2010 stattfinden.
Der Meditationsweg beginnt an der im Jahre 815 erbauten Einhardsbasilika und führt in hügeliger Landschaft durch Felder, Wälder und Wiesen. Etwa alle 500 Meter befindet sich eine bemalte Tonkachel mit einer Strophe des Sonnengesangs. An diesen Stationen lesen wir die Texte und ergänzen die Betrachtung durch ein Gedicht, einen passenden kurzen Text, ein Lied oder gehen einen Moment in die Stille.
Der Meditationsweg wurde von Gerald Jaksche, Diakon, 61720 Michelstadt-Rehbach, initiiert. Anfertigung und Bemalung der Tonkacheln erfolgte durch Christiana Mühlberg.
Tagesablauf:
- 09.15 Uhr:
- Treffpunkt für die Fahrgemeinschaft: Parkplatz vor dem Gemeindezentrum der ev. Versöhnungsgemeinde in Oberursel-Stierstadt, Weißkirchener Straße 62
- 09.30 Uhr:
- Abfahrt in einer Fahrgemeinschaft ab dem Gemeindezentrum
- 11.00 Uhr:
- Treffpunkt aller Teilnehmer am PKW-Parkplatz der Einhardsbasilika in Michelstadt-Steinbach (B45 / B47)
- 11.15 Uhr:
- Start an der Einhardsbasilika
- 13.30 Uhr:
- Mittagspause (Picknick in der Natur - an der Einhardsquelle)
- 16.00 Uhr:
- Zielpunkt an der alten "Russeneiche" oberhalb der Friedhofskapelle von Rehbach
Länge des Rundwegs: etwa 5,5 km
Führung: Beate Castner und Peter Goldbach
Teilnahmegebühr: 15,- € pro Person (für Organisation und Leitung)
Mitzubringen: Verpflegung und Getränke, festes Schuhwerk, Regen- bzw. Windjacke, Sitzunterlage
Vorkenntnisse: nicht erforderlich
Anmeldung:
Wir bitten aus organisatorischen Gründen um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 06171 - 79069 bei Beate Castner oder Peter Goldbach.
Nur nach Voranmeldung:
- Besuch der Kapelle in Michelstadt-Rehbach
- eventuell Tee-/Kaffeepause im Garten von Gerald Jaksche (franziskanischer Diakon) und seiner Frau Loni (Dieser Teil der Veranstaltung ist wetterabhängig.)
Anreise und Teilnahme erfolgen auf eigene Verantwortung.
Es empfiehlt sich, Fahrgemeinschaften zu bilden.
Literatur:
Zum "Sonnengesang" von Franz von Assisi gibt es reichhaltige Literatur. Wer sich auf diesen Tag einstimmen möchte, dem sei das Buch "Der Sonnengesang" von Helmut Schlegel (Provinzial der thüringischen Franziskanerprovinz, Fulda) oder die 50-seitige Broschüre von Gerald Jaksche (Waldweg 13, 64720 Michelstadt-Rehbach) empfohlen.
Hier ein paar Bilder von der Tour:
Bild 01 / Bild 02
Link - weitere Informationen:
www.franziskus-elisabeth.de
